Leitbild der Kurt Waibel Schule

Kurt-Waibel-Schule   –   Kinder Werden Stark

Die Kurt-Waibel-Schule hat das Ziel, Kinder und Jugendliche so zu fördern, dass sie in einem guten Schulklima lernen und erwachsen werden können. Dazu braucht es Wissen und Erziehung. Vor allem aber braucht es Menschen, welche die Kinder und Jugendliche auf diesem Weg begleiten und ihnen Orientierung im Alltag geben.
An erster Stelle tragen die Eltern hierfür die Verantwortung. Wir als Schule verstehen uns dabei als Partner in dieser gemeinsamen Aufgabe. Gelingt diese Zusammenarbeit, so können sich Kinder und Jugendliche zu starken Persönlichkeiten entwickeln.

Folgende Leitsätze prägen unser pädagogisches Handeln und Denken:

• An der Kurt-Waibel-Schule fördern wir alle Schülerinnen und Schüler in ihrer ganzen Persönlichkeit und begleiten sie in ihren individuellen Lern- und Entwicklungsprozessen.
  • Wir bereiten unsere Schülerinnen und Schüler durch praxisorientiertes Lernen auf die Anforderungen der Arbeitswelt vor. Wir begleiten Sie auf dem Weg zur Berufsfindung und zu einer selbständigen Lebensführung in der Gesellschaft.
  •  Durch die Entwicklung und Stärkung der Kreativität in Kunst und Kultur fördern wir die Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler und deren Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
  • Alle am Schulleben Beteiligten gehen wertschätzend, achtsam und respektvoll miteinander um.
  • Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen und Partnern zur bestmöglichen Förderung der Schülerinnen und Schüler und zur Erweiterung unserer Bildungsangebote.
  • Wir beraten, begleiten und unterstützen die Kinder und alle am Erziehungs- und Bildungsprozess Beteiligten der umliegenden Schulen und Kindertagesstätten, um für sie ein geeignetes Lernumfeld zu schaffen.
  • Wir übernehmen gemeinsam die Verantwortung für das Gelingen von Lernen und Arbeiten an der Schule und unterstützen uns dabei kooperativ und wertschätzend.